Ich arbeite als freier Journalist BR und Texter in Luzern

  • Zuerst ein Umweg: Es braucht eine Ausbildung zum Primarlehrer, um meine Liebe für das Wort und die Sprache zu entdecken.
  • Dann ein Ziel: Ich studiere Journalismus und Unternehmenskommunikation an der ZHAW in Winterthur (Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften).
  • Meine Erfahrung: Als Journalist und Redaktor bin ich für verschiedene Medien tätig, unter anderem: 041 – Das Kulturmagazin, SRF Kultur Online, bei den Luzerner Online-Magazinen zentralplus und Kultz und als Chefredaktor für das LUKB-Kundenmagazin Wertpapier bei der Agentur Polarstern.
  • Was ich aktuelle mache: Seit 2021 bin ich freischreibender Journalist und Texter in Luzern und arbeite Teilzeit bei SRF Kultur Online in Basel.
  • Sie wollen es genau wissen? Zu meinem Lebenslauf als PDF – oder weiterscrollen ↓
[ Random Image ]

Arbeit für und mit … (Auswahl)

Journalismus:

Corporate:

[ Random Image ]

Foto: Lea Chiara Hüppe

Kontakt

Jonas Wydler
Journalist BR
St.-Karli-Strasse 8
6004 Luzern
+41 78 868 62 97
bureau@jonaswydler.ch

[ Random Image ]

Ich …

… lese​ dauernd und überall. Das ist mein Antrieb, selber zu schreiben. Und es ist die beste Weg, um von Vorbildern zu lernen.

… schreibe​ Tweets, poste Bilder, porträtiere Menschen, führe Gespräche und lasse mich von der Neugierde leiten.

… ​stelle Fragen​, denn damit fängt ein guter Text an.

… vereinfache​ und reduziere, denn nur so wird ein Text gelesen. Oft braucht es den Aussenblick, um das Wesentliche zu erfassen.

… ​höre Musik​. Denn auch ein guter Text hat Sound und Rhythmus.

… ​moderiere​ Podien und Diskussionen. Denn auch hier geht’s um die wesentlichen Fragen, ums Zuhören und Interesse am Gegenüber.

[ Random Image ]