Bild: Daniela Kienzler

Freier Journalist BR und Texter in Luzern

Nach meiner Ausbildung zum Primarlehrer studierte ich Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaft ZHAW. Danach war ich als Journalist und Redaktor für verschiedene Medien tätig: 041 – Das Kulturmagazin, SRF Kultur Online und beim Luzerner Online-Magazin zentralplus. Zuletzt war ich Chefredaktor für das LUKB-Kundenmagazin Wertpapier bei der Agentur Polarstern. Beim neuen Zentralschweizer Online-Magazin Kultz bin ich Teil der Kulturredaktion. Seit 2021 arbeite ich als freischaffender Journalist und Texter.

[ Random Image ]

Arbeit für und mit … (Auswahl)

Journalismus:

  • SRF Kultur
  • zentralplus
  • Kultz – Zentralschweizer Kultur- und Satiremagazin
  • 041 – Das Kulturmagazin
  • Schweizer Journalist:in
  • Nachrichtenagentur SDA
  • 20 Minuten
  • Velojournal

Corporate:

[ Random Image ]

Ich …

… lese​ dauernd und überall. Das ist mein Antrieb, selber zu schreiben.

… schreibe​ Tweets, poste Bilder, portraitiere Menschen, führe Gespräche und lasse mich von der Neugierde leiten.

… ​stelle Fragen​, denn damit fängt ein guter Text an.

… vereinfache​ und reduziere, denn nur so wird ein Text gelesen. Oft braucht es den Aussenblick, um das Wesentliche zu erfassen.

… ​höre Musik​. Denn auch ein guter Text hat Sound und Rhythmus.

… ​moderiere​ Podien und Diskussionen. Denn auch hier geht’s um die wesentlichen Fragen, ums Zuhören und Interesse am Gegenüber.

[ Random Image ]